Über uns

Was lange währt wird endlich gut...

Wie sagt man so schön: Das erste Haus baut man für seine Feinde, das zweite für seine Freunde und das dritte für sich selber! Zwar haben wir noch keine Häuser gebaut, aber zumindest ist dies das dritte (und hoffentlich letzte) Haus, das wir planen…
Nach langer, langer Suche nach einem geeigneten Grundstück/Haus sind wir nun fündig geworden und können uns endlich unseren Traum vom Haus(bau) verwirklichen. Zwar hätten wir früher nicht gedacht, dass es uns mal auf diese Seite von Münster verschlägt, mittlerweile sind wir aber sehr glücklich mit unserer Wahl. Und das Wichtigste: Wir bleiben Münsteraner!
Bereits Ende 2015 haben wir unser erstes Haus in dieser Ecke geplant, was sich dann aber Anfang 2016 zerschlug, da der Eigentümer des Grundstücks spontan einen Rückzieher machte. Damals sehr schade, aus heutiger Sicht aber vielleicht gar nicht so schlecht…
Ende 2016 hatten wir dann erneut ein Angebot von einem Bauträger für Haus und Grundstück für das gleiche Baugebiet vorliegen. Unser Bauchgefühl sagte uns hier jedoch nicht ganz zu, einmal was das Haus an sich anging (Kataloghaus = kaum eigene Gestaltungsmöglichkeiten) und auch die Finanzierung bereitete uns etwas Bauchschmerzen.
Da kam es sehr passend, dass wir zeitgleich von weiteren (Erbpacht-)Grundstücken in jenem Baugebiet erfuhren, auf denen wir mit unserem selbst gewählten Bauträger nach unseren Wünschen ein (Doppel-)Haus bauen könnten. Also: eines der Grundstücke ausgeguckt, "Bewerbungsbogen" ausgefüllt und im Frühjahr 2017 (kurz vor Vertragsabschluss mit dem anderen Bauträger) die Zusage erhalten.
Auch bei der Bank – mit unserer Sachbearbeiterin haben wir mittlerweile ein fast freundschaftliches Verhältnis 😊 –  wurde schnell klar, dass das Finanzierungskonzept so wesentlich einfacher zu stemmen ist.
Also hieß es dann, einen geeigneten Bauträger/Architekten zu finden.
Im April 2017 hatten wir so den ersten Kontakt mit der Firma Zielsdorf, bzw. zum Architekten Sven Schulte von zwo ARCHITEKTEN. Das erste Telefonat mit ihm war sehr freundlich, wir bekamen sehr schnell die ersten Unterlagen (allgemeine Baubeschreibung) zugeschickt und stellten recht schnell fest, dass hier bereits ein relativ hoher Standard verbaut wird und die Firma Zielsdorf so das beste Preis-Leistungs-Verhältnis aufweist.
Die zwo ARCHITEKTEN (Sven Schulte und Guido Schmied) haben unsere Wünsche berücksichtigt und uns einen individuellen und für uns optimalen Entwurf erstellt, der bald von der Firma Zielsdorf umgesetzt wird. Dadurch, dass Zielsdorf zusätzlich mit festen Handwerkern/Firmen zusammenarbeitet, ist eine schnelle Kalkulation und eine Prüfung von Vorhaben vorhanden. Ein individuelles Bauen zum Festpreis ist somit möglich.

Nach einem ersten Treffen einige Zeit später – immer noch ein sehr guter Eindruck – und mehreren Gesprächen mit anderen Architekten, haben wir uns schließlich, zusammen mit unserem Doppelhauspartner, für die Firma Zielsdorf entschieden und die Planung für unser drittes Haus konnte losgehen.
Inzwischen liegen viele, stundenlange, interessante Gespräche mit den zwo Architekten Herrn Schulte und Herrn Schmied hinter uns, die ersten Bemusterungen (Klinker, Fenster, Türen) haben stattgefunden, der Vertrag ist unterschrieben und die Pläne (Grundrisse) sind fertig gezeichnet.
Mit diesem Blog möchten wir diejenigen, die sich dafür interessieren, über unseren Bau auf dem Laufenden halten. Freunde und Bekannte sind aber auch jederzeit herzlich eingeladen, uns auf der Baustelle zu besuchen.
Und vielleicht hilft dieser Blog irgendwann mal jemandem bei der Entscheidung, auch mit Zielsdorf zu bauen.
Viel Spaß beim Lesen, Schauen und Stöbern!
Die Bauherren Ann-Christin & Pascal
Diese Anti-Stress-Knethäuser gab es nach Vertragsunterschrift als kleines Geschenk.
Wir hoffen, dass wir sie nicht all zu oft brauchen werden 😉

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen