Mittwoch, 26. September 2018

Aktualisierte Kaminplanung

Es gibt interessante Neuigkeiten, was unseren Kamin angeht:

Unser Kaminbauer "Ofendiele Bicker GmbH" aus Ibbenbüren hat uns darüber informiert, dass der Hersteller Rüegg eine neue Serie auf den Markt gebracht hat, die die alte Serie Pi-cco classic nahtlos ablöst. In einem Blogeintrag Mitte Mai (Eintrag: Kaminbau) haben wir bereits davon berichtet.
Die neue Serie nennt sich CHEMINÉE RÜEGG RIII. Die Dimensionen und die Modellvielfalt sind ähnlich wie beim Vorgänger.
Laut Aussage vom Verkäufer haben sich einige Punkte verbessert:

  • der Schiebemechanismus der Glasscheibe ist noch leichtläufiger
  • das Flammenbild ist schöner
  • der Wirkungsgrad ist höher
  • die Emissionen sind überdurchschnittlich tief
  • teilweise variable Brennraumgröße
  • schwarze Scharmottsteine (ist Geschmackssache, uns gefallen sie jedoch besser)


Bei einem spontanen Besuch im Verkaufsstudio der Ofendiele in Ibbenbüren konnten wir uns den Kamineinsatz im uneingebautem Zustand angucken. Wir als Laien haben tatsächlich eine Qualitätssteigerung feststellen können und können nun von "Glück" reden, dass die Umstellung zum richten Zeitpunkt kam und dass die Ofendiele so ehrlich ist und uns keinen alten Kamin verkaufen will, obwohl dieser bereits bestätigt war.

Die folgenden Bilder haben zwar viel Ähnlichkeit mit der ersten Kaminplaung (sind, wie erwähnt ja auch sehr ähnlich), entsprechen aber der Kaminplanung. Auf den Bildern nicht enthalten ist eine Brennholznische, die links am Kamin entsteht. Sie macht zum Einen optisch viel her und zum Anderen kann man in der Nische prima die notwendige Revisionsklappe vom Schornstein "verstecken".



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen