Samstag, 24. November 2018

Abmauerungen im Bad / Schienen für den Klinker als Auflager

Heute stand endlich mal wieder ein Besuch auf der Baustelle an. Es hat sich etwas getan, das ich hier dokumentieren kann.

Badezimmer im OG:
Die Abmauerung im Badezimmer ist bis auf einen Meter bereits gemauert. Noch rechtzeitig wurde ich vom Polier und vom Bauleiter angesprochen, ob wir noch eine Nische in der begehbaren Dusche haben wollen. JA, wir wollen eine Nische. Die Maße haben wir uns schnell zu Hause überlegt, auf einem Zettel skizziert und auf der Baustelle hinterlegt. Wir hoffen, die Maurer mauern die Nische nach unseren Vorstellungen richtig.

Wände im DG:
Die Wände im Dachgeschoss sind nun auch bis zum Dachstuhl hochgemauert, inklusive der Abmauerung der Duschwand im Badezimmer.


links: die Abmauerung der Duschwand

Klinker:
Wie bereits berichtet, sind die Schienen für den Klinker nun an der Baustelle und zum Teil schon montiert. Um die Schienen an der Geschossdecke zu befestigen, wurde zum Teil der Mörtel zwischen den Steinen wieder weggestemmt.
Diese Schienen befinden sich bei uns im Badezimmer (OG)


Blick von außen. Das andere Ende dieser Schiene kommt im Badezimmer raus
Von außen werden diese Schienen natürlich auch mit Schrauben befestigt:
 

Ich gehe davon aus, dass die Schienen noch mit weiteren Schrauben befestigt werden, schließlich liegt auf den Schienen eine große Last vom Klinker. Ob diese Art und Weise für den Abstand so nach dem Stand der Technik ist, möchte ich nochmal abklären. Die Schrauben werden aktuell auf Biegung und weniger auf Scherung beansprucht. Wobei... die Last wird natürlich auch noch über die abgewinkelten Stücke, die sich im Bad befinden abgefangen.

Die Schiene, die sich an der Schiebetür (Terrasse) befindet, wird von unten an die Geschossdecke geschraubt. Auch hier kläre ich, ob die Befestigung richtig ausgeführt ist.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen