Mittwoch, 7. November 2018

Erdwärmebohrung

Was nun folgt, ist eine ausführliche Berichterstattung zu dem Thema Bohrung für die Erdwärme, das uns in den letzten Tagen einige Kopfschmerzen bereitet hat.

Angefangen hat alles im Juni 2018, als irgendein Bohrunternehmen beim Bohren auf einer uns unbekannten Baustelle in Hamm auf eine Gasblase aus Methan gestoßen ist und das gesamte Wohngebiet evakuiert werden musste.
Darauf hin hat die Bezirksregierung Arnsberg ein generelles Stopp für Bohrungen ausgesprochen, bis es eine Lösung zu dieser Problematik gibt. Die Lösung wurde in Workshops zusammen mit Bohrunternehmen und Experten erarbeitet und in weiteren Workshops wurde die Lösung und ein Sicherheitskonzept an weitere Bohrunternehmen weiter vermittelt.

Uns hat der Schock getroffen, als wir einen Brief von der Stadt Münster erhalten haben, dass unsere Bohrungen nicht genehmigt werden können, da kein Sicherheitskonzept von dem von uns geplanten Bohrunternehmen vorgelegt werden kann. Dieses Bohrunternehmen hat an keinem der besagten Workshops teilgenommen.
Kurze Zeit später kursierten Aussagen herum wie:
"In Münster möchte und kann kein Bohrunternehmen mehr bohren"
"Das Erfüllen vom Sicherheitskonzept kostet 20.000 € mehr"
"Wir sollten uns mit dem Gedanken eines anderen Heizungssystem anfreunden, wie eine Luft-Wärme-Pumpe oder eine Brennwerttherme [=Gasheizung]".

Zu diesem Zeitpunkt fühlten wir uns leider ein wenig allein gelassen, vor allem auch, weil die Zeit drückte, da wir einige Tage später die Rohbaubesprechung mit der Sanitärfirma hatten und wir uns bis dahin über das Heizungskonzept einig sein mussten.

Dank einer Aussage von einem Bekannten, dass sehr wohl in Münster aktuell gebohrt wird, haben wir uns intensiver mit der Thematik beschäftigt. Nach zwei kurzen Telefonaten mit der zuständigen Sachbearbeiterin bei der Stadt Münster hatte ich eine Liste von 7 Bohrunternehmen, von denen bereits zwei das aktuelle Sicherheitskonzept erfüllen und bei vier Unternehmen aktuell in Arbeit ist.

Ein paar weitere Anrufe später, haben wir die Firma Gehring Erdwärme GmbH aus Rosendahl gefunden, die für uns in Münster bohrt, das Sicherheitskonzept einhält und preislich attraktiv ist. Zudem hat die Firma Gehring Erdwärme GmbH scheinbar einen guten Draht zur Stadt Münster. In unserem Fall gab es zwischen den beiden mehrere Telefonate, bei denen u.a. alle notwendigen Informationen geflossen sind. Das Einreichen eines Nachtrags zur Genehmigung bei der Stadt ist kein Problem, die Unterlagen werden von der Firma Gehring Erdwärme GmbH erstellt. Insgesamt hat uns Gehring bislang super unterstützt.

Jetzt sind wir in den letzten Zügen, alles komplett richtig und vollständig in die Wege zu leiten: Angebot annehmen, die Details an die Gegebenheiten anpassen, etc.

Wir sind nach dem zwischenzeitlichen Schock, doch nicht mit Erdwärme zu heizen, nun froh, dass wir so heizen können, wie wir es ursprünglich geplant haben. Schließlich ist das Heizen mit Erdwärme ressourcensparend, emissionsarm, eine nachhaltige Energiequelle und unabhängig von Öl und Gas.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen