Dienstag, 6. November 2018

Baubesprechung für Sanitär und Elektro

Heute sind die Höhlenmaler bei uns gewesen und haben ihre Zeichnungen und Hieroglyphen an unseren Wänden hinterlassen.

Ne, Spaß bei Seite.
Wir hatte heute zuerst einen Termin mit der auszuführenden Sanitärfirma, mit der wir das Gewerk Sanitär durchgesprochen haben. Dabei haben wir festgelegt, wo welche Leitungen aus der Wand kommen müssen, z.B. für WCs, Duschen, Waschbecken etc. Außerdem haben wir mit ihm auch den genauen Standort der Erdwärmepumpe (Heizung), Waschmaschine und Trockner festgelegt.

Den zweiten Termin hatten wir mit dem Elektriker. Wir sind durch jeden einzelnen Raum gegangen und wir mussten uns festlegen, wo welcher Schalter, wo wie viele Steckdosen und wo der Deckenauslass für die Lampen sein soll. Wenn man nicht darauf vorbereitet ist, kann dies den Bauherren ein wenig überfordern. Wir waren zum Glück ein wenig "vorgewarnt".
Ein wenig überrascht wurden wir trotzdem, da wir uns heute festlegen mussten, wie wir unsere elektrische Jalousien steuern wollen. Ein Auszug der Möglichkeiten sind: Funk, Schalter, Funk + Schalter, Smarthome-Lösung.

Insgesamt haben wir zwei Stunden pro Termin gebraucht. Das heißt: Zeit einplanen ;-) (und evtl. warm anziehen).

Unbeeindruckt von unseren Gesprächen im Bau haben die Maurer den Klinker weiter nach oben gemauert.

Höhlenmalerei der Sanitärfirma im Gäste-WC


Höhlenmalerei der Sanitärfirma im Bad (OG)


Hieroglyphen vom Elektriker



Bestandsaufnahme am Montag Nachmittag


Bestandsaufnahme Dienstag Nachmittag
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen