Mittwoch, 19. Juni 2019

Kaminbau in 3 Tagen

Nachdem vor dem Verlegen des Estrichs bereits die Grundkonstruktion gebaut worden ist, wurde in den vergangenen Tagen der eigentliche Kamin aufgebaut.

Insgesamt waren die Monteure (von der Ofendiele) drei Tage vor Ort, wobei am zweiten Tag der Monteur nur am Nachmittag für ein paar wenige Stunden tätig war.

Am ersten Tag zeigte sich ein Problem mit der Zufuhr der zukünftigen Verbrennungsluft:
Laut Baubeschreibung sollen wir einen sogenannten LAS-Schornstein haben, der die notwendige Zufuhr der Verbrennungsluft für unseren Kamin beinhaltet. Jedoch reichen die Querschnitte in unserem Schornstein gar nicht aus, um den Kamin mit ausreichend Luft zu versorgen. Laut Kaminbauer haben wir auch keinen gängigen LAS-Schornstein. Wo der Planungsfehler liegt, wird zurzeit geprüft.
Die Lösung für die Verbrennungsluftzufuhr, die die Monteure selbstständig überlegt und hergestellt haben, liegt in einer Kernbohrung durch die Geschossdecke zum Keller unterhalb des Kamins. Im Keller muss nun noch ein Rohr unter der Decke verlegt werden mit dem Durchmesser von Ø180mm, welches dann durch die Kelleraußenwand geführt wird und die Luft von außen ansaugen kann.

Insgesamt machten die Monteure einen super kompetenten Eindruck auf uns und glänzten mit Fachwissen. Auch individuelle Absprachen vor Ort setzten sie super um.

Am zweiten und dritten Tag wurde der Kamin weiter aufgebaut, siehe folgende Bilder:


 
Die Leitungen zum Schornstein wurden zusätzlich abgedichtet


In die Lücke wird noch eine Nische gebaut, in der Holz gestapelt werden kann
Fotos vom vollständigem Kamin folgen :-)

Nachtrag:

Jetzt fehlt nur noch das Spachteln und der Anstrich


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen